Werkstattdiplome in der Projektwoche

Die erste Woche nach den Herbstferien haben wir als Projektwoche genutzt. Der Schwerpunkt lag dabei auf unseren Werkstätten. Die Kinder hatten die Möglichkeit sogenannte Diplome zu erarbeiten, um die Werkstätten zukünftig selbstständig ohne Lernbegleiter*in nutzen zu dürfen.

In der Holzwerkstatt konnten die Kinder den Grün- oder Buntspecht absolvieren, in der Kreativwerkstatt den Zwiebelfisch, in der Musikwerkstatt die Nachtigall, in der Nähwerkstatt den Fingerhut usw. Neu war, dass auch unsere ukrainischen Kinder der Willkommensklasse und deren Lehrkräfte teilgenommen haben. Wir versuchen sie mehr und mehr in unseren Schulalltag zu integrieren, sodass wir am Ende EINE Schule werden.

Mit den Diplomen stehen wir noch ganz am Anfang. Auch in nächster Zeit haben die Kinder die Gelegenheit im laufenden Schulbetrieb Diplome zu erlangen. Wir sind gespannt wie es sein wird, wenn die Kinder dann eigenverantwortlich in den Werkstätten an ihren Projekten arbeiten. (Lo)