Besuch bei LesArt

Spielerisch, mit allen Sinnen, erlebten wir gemeinsam mit Kindern aus unserer ukrainischen Willkommensklasse am Mittwoch im Literaturhaus LesArt die Vorstellung des Kindersachbuches „Sehen“ durch die beiden ukrainischen Autor*innen, welche dort zu Gast waren.

Wie kann ich die Welt wahrnehmen, wenn ich mich nicht auf das Sehen verlassen kann? Dieser Frage gingen die Kinder mit verbundenen Augen hörend, fühlend und schmeckend nach und machten dabei ganz interessante Entdeckungen.

Beim abschließenden gemeinsamen Malen war die Fantasie gefragt. Auf einer langen Papierbahn schauten viele Augenpaare neugierig in die Gesichter der Kinder. Wem sie wohl gehören? Mit verschiedensten Stiften erschufen die Kinder in einem kreativen Malprozess ganz unterschiedliche phantastische Wesen.

Mit großer Begeisterung präsentierten zwei Kinder am nächsten Tag in der Morgenrunde bei den Großen das handsignierte Buch. In unserer neuen Schulbibliothek wird es einen ganz besonderen Platz bekommen. (Sy)