Nur Mut!

Eine schöne und intensive Projektwoche zum Thema Zivilcourage ist heute mit einer Abschlusspräsentation im Saal zu Ende gegangen. Zu Beginn gab es eine Tanzaufführung, danach wurden die Ergebnisse aus den einzelnen Workshops vorgestellt und am Ende ein selbstgedrehter Film der Theatergruppe gezeigt. Außerdem wurde die neue Mutmaschine eingeweiht, die unter anderem mit einem Mutometer ausgestattet ist, der die jeweiligen Mutstufen anzeigt. Natürlich hat die Maschine auch einen Schutzhelm, wenn man mit ihr mit Hilfe einer Handkurbel den Propeller aktiviert und in den Himmel fliegt…

Die Kinder haben sich in dieser Woche damit beschäftigt was es heißt, ein Change Agent zu sein und Zivilcourage zu zeigen. Neben einem Tanz- und Theaterprojekt wurden Friedensmotive gezeichnet und auf T-Shirts gedruckt, Ausstellungen wie 7xjung und die ANOHA besucht, über Zivilcourage gesprochen, Spiele zum Thema gespielt, über Hasskommentare im Internet reflektiert und sogar an einer Führung mit einem ehemaligen Obdachlosen über querstadtein teilgenommen. Kinderjournalist*innen fanden durch ein Umfrage heraus, dass der Begriff der Zivilcourage für viele noch Neuland war. Das sollte sich auf jeden Fall nach dieser Projektwoche geändert haben. ☮ (Lo)