Aufnahmeverfahren

Familien, die sich für einen Platz an unserer Schule interessieren, bewerben sich bitte mit unserem Fragebogen und unserem Anmeldeformular (bitte nicht handschriftlich) bis spätestens 15. November des Vorjahres der Einschulung. Es freut uns, wenn ihr die Bewerbung per Email an info@freieschuleberlin.de schickt. Alternativ könnt ihr sie auch analog an Freie Schule am Mauerpark, Wolliner Str. 25, 13355 Berlin richten. Später eingegangene Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden. Kann-Kinder werden an unserer Schule nicht aufgenommen.

Es werden jedes Jahr 10-12 Kinder an der Freien Schule am Mauerpark aufgenommen. Darunter sind auch Geschwisterkinder.

Voraussetzung für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist der Besuch einer Infoveranstaltung der Schule (Infoabend oder Tag der offenen Tür). Die Veranstaltungen finden in der Regel zwischen September und Anfang November statt. Termine können auf unserer Webseite unter „Aktuelles“ eingesehen werden.

Auswahl

Unsere Aufnahmekommission trifft die Auswahl, welche Familien zum Kennenlerngespräch eingeladen werden.

Die Familien erhalten bis Mitte Dezember Rückmeldung über den jeweiligen Status ihrer Bewerbung: Einladung zum Aufnahmegespräch, Nachrückliste oder Absage.

Aufnahmegespräch

Das 30-minütige Aufnahmegespräch findet im Januar statt. Es nehmen das sorgeberechtigte Elternteil/die sorgeberechtigten Elternteile (ohne Kind) und die Aufnahmekommission teil.

Die Familien werden danach informiert, ob das Kind zu den Besuchstagen eingeladen wird.

Besuchstage

Es gibt zwei Besuchstage für alle künftigen Schulanfänger_innen. Am Ende des zweiten Besuchstages erfolgt ein 15-minütiges Auswertungsgespräch.

Eine Entscheidung erfolgt von beiden Seiten innerhalb einer Woche nach den Besuchstagen.

Aufnahmeverfahren für Geschwisterkinder-Familien

Die Anmeldeunterlagen (Anmeldeformular und Fragebogen siehe oben) müssen bis 15.11. des Vorjahres der Einschulung in der Freien Schule am Mauerpark vorliegen.

Alle Geschwisterkinderfamilien erhalten in einem vorgezogenen Verfahren die Möglichkeit zum Gespräch. Das Gespräch findet im Dezember statt.

Bei positiver Entscheidung durch die Aufnahmekommission erhalten die Geschwisterkinderfamilien eine Zusage bis Ende Dezember. Eine Schulplatzgarantie gibt es für Geschwisterkinder nicht.

Wichtig!

Wer sein Kind bei uns einschulen will, muss sich sowohl in seiner Einzugsgrundschule anmelden, als auch eine Bewerbung direkt an uns schicken. Eine Ummeldung auf die Freie Schule am Mauerpark erfolgt dann zu einem späteren Zeitpunkt auf Antrag problemlos. Die Hortanmeldung erfolgt mit der Schulanmeldung bei der zuständigen Einzugsgrundschule, oder spätestens bis zum 31. Mai des Einschulungsjahres beim zuständigen Bezirksamt.

Aufnahmeverfahren für Quereinsteiger_innen

Immer wieder haben wir auch Plätze für Quereinstiegs-Kinder. Generell nehmen wir nur Kinder bis einschließlich Jahrgangsstufe 3 auf. Weil hier die jeweiligen Umstände sehr unterschiedlich sind, wird das Aufnahmeverfahren auch individuell gehandhabt. Fragt bitte einfach nach.