Neuigkeiten von den Bienen

Es gibt traurige Nachrichten: Leider haben es unsere Bienen nicht über den Winter geschafft. Das eine Bienenvolk war zu klein und konnte sich vermutlich nicht warm genug halten und das andere wurde wahrscheinlich von der Varroamilbe heimgesucht.

Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder irgendwo einen neuen Schwarm einfangen können. Inzwischen haben wir nicht nur Warré-Beuten, sondern auch eine Einraumbeute auf dem Dach, in welche Bienen einziehen könnten.

Das kleine Volk hat uns ein bisschen Honig dagelassen, welchen wir am Freitag mit den Kindern ernten wollen.

Im Rahmen der Bienen AG haben wir gestern aus Bienenwachs, Mandelöl und Kakaobutter eine feste Feuchtigkeitscreme hergestellt. Die Kinder waren begeistert; vor allem von dem Duft 🙂

(InLo)