Neueröffnung der Schulbiblothek

Im Rahmen unserer Literaturprojektwoche nach den Osterferien konnten wir am letzten Freitag unsere neue Bibliothek im Keller einweihen. Wochen zuvor haben uns bereits viele fleißige Elternhände bei der Umsetzung unterstützt; die Wände gemalert, den Fußboden verlegt, Regale gebaut und den Raum hergerichtet. Über das Programm „Stark trotz Corona“ gelang es uns, Fördermittel für die Anschaffung neuer Bücher zu bekommen. So sind nicht nur die alten Buchbestände der Schule in die neue Bibliothek umgezogen, sondern auch viele neue schöne Bücher, die die Kinder nun entweder vor Ort lesen oder sich ausleihen können. Wir sind sehr dankbar und stolz! (Lo)

Die Schulbibliothek – Ein Text von Mila

Angefangen hat eigentlich alles mit einem kleinen Regal im Deutschraum des 4. , 5. und 6. Jahrgangs. Die Schüler*innen konnten hier mit einem etwas weniger komplexen System, Bücher ausleihen und lesen. Es wurden sogar Kinder „eingestellt“, die dies beaufsichtigten. Dennoch wurde die Bibliothek selten besucht…

Dieses besagte Regal würde jetzt immer noch existieren, wenn sich nicht eine kleine Schüler*innengruppe bei den Lernbegleiter*innen beschwerte – die zu diesem Zeitpunkt ja noch nichts wussten von diesem Bedürfnis – und sich eine neue und bessere Bibliothek wünschte.

Diese Bibliothek, ein Ort der Ruhe und stillem Vergnügen, wäre 2018 nicht möglich gewesen. Covid 19 hat uns so zusammen geschweißt, dass wir gelernt haben einander zu helfen und zu verstehen. Heute ist die Bibliothek ein schöner, heller, ruhiger Ort mit bunten Kissen und einfachem, aber gutem Ausleihsystem.

Mila #Bibliothekarin #Schülerin #:-)