Worldcafé

Zum Auftakt des neuen Schulhalbjahres haben wir mit den Kindern heute in beiden Bereichen jeweils ein Worldcafé zum Thema „Wie sprechen wir miteinander“ veranstaltet. Nach einer kurzen gemeinsamen Einstiegsrunde haben sich die Kinder an die jeweiligen Thementische verteilt und zu gezielten Fragestellungen gearbeitet. Welche Sprache ist verletzend und warum benutzte ich sie? Welche Sprache gibt mir Kraft und was kann ich tun, um anderen gegenüber weniger verletzende Sprache zu verwenden?

Einige Kinder übernahmen dabei auch die Rolle der Gastgeber*innen und moderierten an den Thementischen. Jedes Kind konnte seine Ideen und Gedanken dazu zu Papier bringen.
Am Ende wurden die Ergebnisse wieder in großer Runde vorgestellt.

Die Methode des Worldcafés eignet sich hervorragend, um den Kindern Gehör zu verschaffen und ihre Meinungen zu erfahren. Diese partizipative Methode passt sehr gut zu uns als Freie Schule.
Das Thema des respektvollen Umgangs miteinander möchten wir in unserem Schulalltag präsent halten. Ende Februar werden wir auch ein Worldcafé für unsere Schul-Eltern anbieten. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf einen regen Austausch.

(Lo)