Mitbestimmung an unserer Schule

Jeden Freitag findet unsere wöchentliche Schulversammlung statt, zu der sowohl alle Kinder als auch alle anderen Schulbeteiligten eingeladen sind. Auf dieser Versammlung bringen hauptsächlich die Kinder ihre Anliegen ein. Im Gegensatz zur Morgenrunde können Themen die alle etwas angehen, angesprochen und diskutiert werden.

In den letzten Wochen ging es oft um Beschwerden wie zertrampelte Schulbeete und verdreckte Kindertoiletten. Uns ist es wichtig, die Kinder anzuhören und mit ihnen gemeinsam nach Lösungen für ihre Probleme zu suchen.

Das Protokoll wird jedes Mal von Kindern geschrieben,während die Leitung der Runde  wir Lernbegleiter_innen übernehmen. Wir wünschen uns, das zukünftig wieder Kinder die Schulversammlung leiten. Vielleicht schaffen wir das ja schon im nächsten Schuljahr. umzusetzen.