Gemeinsam für Menschenwürde. Gemeinsam gegen Rassismus.

Wir, die Mitarbeiter_innen und Vorständler_innen der Freien Schule am Mauerpark nehmen mit großer Sorge wahr, dass in unserem Land rassistische und antisemitische Hetze und Übergriffe in dramatischem Ausmaß zugenommen haben. Für uns ist es deshalb höchste Zeit, unsere gesellschaftliche Verantwortung als Einzelne, aber auch als Schule wieder stärker wahrzunehmen und uns deutlich zu positionieren.

Deshalb haben wir an unserer Schule ein Banner mit dem Motto „Gemeinsam für Menschenwürde. Gemeinsam gegen Rassismus.“ angebracht. Ein herzlicher Dank geht hier an alle Helferinnen und Helfer, die es ermöglicht haben, dieses Projekt zu realisieren.

Wir sind ebenfalls mit den Kindern dazu im Gespräch und beschäftigen uns aktuell in einer Projektwoche im Arbeitsbereich 4-6 mit dem Thema Ausgrenzung, Migration und mit dem Projekt „Schule ohne Rassismus“. Mehr dazu später in diesem Blog.

Banner am Eingang der Schule (links oben)