Wandertag ins Briesetal

Gestern gingen wir gemeinsam mit Kindern, Eltern und Kolleg*innen als bunte, frohgelaunte Truppe, auf Wanderschaft durch das Briesetal. Vorbei am Biberbau, sich küssenden Bäumen und blühenden Buschwindröschen, ging es auch mal drunter und drüber, denn der letzte große Sturm hatte eine dicke, alte Buche quer über den Weg geworfen. Zuerst staunende Blicke, doch dann war der Stamm in Windeseile erklommen und in Besitz genommen. Manche übten sich im Balancieren.

Nach gut zwei Stunden war endlich der Picknickplatz erreicht. Decken wurden ausgebreitet, die mitgebrachten Leckereien machten die Runde: „Biete Kartoffelsalat MIT Äpfeln suche Kekse oder Schokolade…“ Während die Kinder mit Stöcken in der Briese fischten, den Hang im Affenzahn hinunterwetzten oder dem Biber Baumaterial in den Fluss warfen, angelten sich die Erwachsenen untereinander ein plauderndes Stündchen unterm blauen Frühlingshimmel.

Auf dem Weg zurück, der uns viel kürzer vorkam, fühlte sich eine Eidechse bei ihrem Sonnenbad gestört und flüchtete blitzschnell ins schützende Gras. Entdeckt hatten die Kinder sie trotzdem!
Manche kehrten noch ein in den Briesekrug, der mit softem Eis, Limo oder Kaffee zum Auffrischen der Kräfte lockte.
(Sy)