Schwärmereien

Letzte Woche Mittwoch, am ersten richtig heißen Tag, ist die alte Königin mit ihrem Gefolge ausgeschwärmt, um ein neues Zuhause zu suchen. Der Schwarm versammelte sich hoch oben in den Baumwimpfeln in unserem Schulgarten… unerreichbar für uns, selbst mit Leiter.
Nach ein paar Stunden entschieden sich die Bienen dann weiterzuziehen. Einige Kinder verfolgten sie, aber dann verloren sie sie aus den Augen.

Zu unserem großen Glück bekamen wir noch am selben Tag einen anderen Schwarm geschenkt, der einen Tag später in die vorbereitete Warrébeute einziehen durfte. Dem Spektakel durften Eltern und Kinder beiwohnen. Beim Einlaufen wird eine schräge Platte zwischen der Schwarmfangbox und der neuen Beute gestellt, welche die Bienen erklimmen müssen. Der Einzug dauert eine ganze Weile und wenn man Glück hat, kann man dabei einen Blick auf die Königin erhaschen.

Morgen Nachmittag findet an unserer Schule ein Bienencafé statt, zudem alle interessierten Kinder und Eltern eingeladen sind. Dort kann man noch mehr über die Bienen erfahren und natürlich darf auch eine Honigverkostung nicht fehlen! (Lo)