Projekttag zur Sommerreise

Heute haben wir uns mit allen Kindern beider Bereiche versammelt und die diesjährige Sommerreise zum Thema gemacht. Wir starteten gemeinsam im Saal mit einer Diashow mit Fotos von der letzten Reise und sammelten die Wünsche für die Aktivitäten vor Ort.

Danach ging es in die Expertenrunden in die jeweiligen Bereiche 1-3 und 4-6, in denen die Kinder ihre Fragen konkretisieren konnten. Dann tauschten wir uns noch einmal in großer Runde aus und arbeiteten in Form eines Worldcafés an den wichtigsten Themen der Kinder. Unter anderem ging es um den Umgang mit Heimweh und wer oder was einem Trost spenden kann, die Regeln auf der Reise und in den Bungalows, um die Mahlzeiten und um die Verabschiedung am Bus…

Wir bleiben mit den Kindern und Eltern im Gespräch und hoffen, dass viele Kinder Lust haben, im Juni mit auf die Reise zu kommen. Der Projekttag heute konnte hoffentlich einen kleinen Vorgeschmack geben und den Kindern helfen, die noch unsicher sind, ob sie mitfahren wollen. (Lo)