Fette Beute!

Unsere Bienen werden derzeit von einigen Eltern betreut. Neulich kamen die Kinder in den Genuss, bei der Honigernte mit dabei zu sein. Das war sooo LECKER!

Die vollen Waben stammten von unserem ehemaligen Thuja-Schwarm, der im Frühjahr aus einer Thuja-Hecke in Rangsdorf geholt wurde. Es war ein sehr großer Vorschwarm, der den ganzen Sommer über kräftig gewachsen ist. Schon bald war die oberste Kiste voll mit Honig!

Zum Wintereinbruch, sind es dann stetig weniger Bienen geworden und schließlich waren alle weg. Warum können wir uns nicht erklären.
Vielleicht war es die Varroa-Milbe, vielleicht war die Königin zu alt, vielleicht haben sie auch einfach zu viel Honig eingelagert und keinen Platz mehr zum Brüten gelassen.
Das einzige was blieb waren die vollen Waben Honig. Danke ihr fleißigen Bienchen! (Lo)