Finanzen/Elternbeiträge

Elternbeiträge

Unsere Schule ist durch den Schulsenat als staatlich anerkannte Ersatzschule genehmigt. Wie bei anderen Schulen in freier Trägerschaft erhalten wir vom Senat einen Zuschuss von 93% der vergleichbaren Personalkosten einer staatlichen Schule. Unsere Sachkosten (Räume, Materialien usw.) werden nicht bezuschusst.
Der Betrieb der Schule muss deshalb durch Einnahmen aus Elternbeiträgen und Spenden mitfinanziert werden.

Die Eltern zahlen bei uns ein einkommensabhängiges Schulgeld in Höhe von 33 – 385 € monatlich pro Kind.

Für Geschwisterkinder gibt es eine Ermäßigung.

Kein Kind muss aus finanziellen Gründen die Schule verlassen. Wenn Eltern in finanzieller Not sind, gibt es individuelle Härtefallregelungen.

Die aktuelle Schulgeldtabelle findet ihr hier.

Durch den Hort, der auf derselben konzeptionellen Grundlage wie die Schule arbeitet, ist eine Ganztagsbetreuung der Kinder vorgesehen. Auch für den Hortbetrieb gibt es eine anteilige Senatsfinanzierung. Die ersten drei Schuljahre sind  beitragsfrei. Ab der 4. Klasse wird der Beitrag für die Hortbetreuung durch das Bezirksamt gemäß dem Berliner Tagesbetreuungskostenbeteiligungsgesetz nach dem Einkommen der Eltern berechnet.

Das Mittagessen wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Kosten übernimmt das Land Berlin.

Hinzu kommt noch ein Vereinsbeitrag von 2 € monatlich pro Elternschaft.